Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über Gerhard Tucholski

Gerhard Tucholski geboren am 30. Juni 1903 in Konitz in

Westpreußen war ein deutscher Gitarrist, Komponist, Musikpädagoge und Goldschmied.

Tucholski war 1947 -1952 Gitarrenlehrer an der Musikschule Prenzlauer Berg, 1952-1973 an der Musikschule Wilmersdorf.

Von 1932 -1972 war er Mitglied des Berliner Gitarrenquartett von Bruno Henze

 

 

Er wurde als Sohn eines Zollsekretärs geboren. Er studierte Gitarre und Flöte in Berlin. Ab 1932 war er Mitglied im Berliner Gitarrenquartett von Bruno Henze und spielte die 2. Terzgitarre.

Er spielte in Deutschland,der Schweiz, Österreich und Italien. Tucholski lehrte an der Musikschule im Prenzlauer Berg und komponierte mehrere Stücke wie klassische Melodien, Russische Volksmusik und Südamericana

 

Er lebte mit seiner Frau , Malerin Hildegard Tucholski, in bescheidenen Verhältnissen. Sie lernten sich an der Akademie der Künste kennen und ehelichten 1935 gegen den Widerstand seines Schwiegervaters. Zeitweilig nahm sie sein Bruder Herbert (Kunstmaler und Graphiker),im Atelierhaus in der Klosterstr in Berlin auf. Aus dieser Zeit entstand zeitlebens ein freundschaftliches Verhältnis mit Käthe Kollwitz

 

Im März 1942 kam Tochter Anette zur Welt und die Familien nährten sich wieder an.

Später zogen sie ins elterliche Falkensee Finkenkurg (der damaligen Sowjetischer Besatzungszone).

Tucholski arbeitete von 1946 - 1972 zu dieser Zeit im amerikanischen Sektor beim RIAS 

( Rundfunk im Amerikanischen Sektor).

Er war der Gitarrist bei der Rias-Kindersendung "Onkel Tobias vom Rias"

 

Die Politischen Veränderungen wurden immer schwieriger und so siedelten die Tucholskis 1952 nach Wannsee West- Berlin.

Gerhard Tucholski arbeitete weiter beim RIAS gab Unterricht in Gitarre, Laute und Flöte. Komponierte und gab Konzerte.

Karajan holte Tucholski immer wenn er eine Laute brauchte.

 

Herbert Tucholski blieb in der damaligen DDR in Ost Berlin.1964 wurde Herbert Tucholski zum Professor ernannt. 1979 wurde er mit dem Nationalpreis der DDR II. Klasse für Kunst und Literatur ausgezeichnet.

Seither waren die beiden Bruder Herbert und Gerhard Tucholski getrennt.

 

1973 zogen Hildegard und Gerhard Tucholski nach Witzenhausen (Hessen).

1983 verstarb er in Berlin